Worship & Art ... wenn Künstler zusammen kommen und anbeten.

Der Parkplatz füllt sich ... der eine hat seine Kamera in der Hand, die andere bringt Staffelei, Farben und Pinsel mit, der nächste seine Musikinstrumente ... und alle sind in freudiger Erwartung auf diesen Tag! Manche sind extra aus der Schweiz angereist, andere direkt aus den Nachbarstädten; eine bunte Truppe von über 50 Personen versammelt sich im Gebetshaus der Nationen.
Linde Hals und Tine Riexinger starteten das Tagesseminar mit Einblicken in die Bibel und Lehre, die weit über das Thema Kunst und Kreativität hinausragt und so kaum in ein paar Sätzen zusammengefasst werden kann.

Linde

Treffend vergleicht Linde die Beziehung zwischen Kunst und Anbetung in folgendem Bild: Gute, genießbare Früchte wachsen nur an einen Baum, der gut verwurzelt, gewachsen und gesund ist. Ohne Baum keine Früchte. So ist die Beziehung zwischen Kunst und Anbetung: Die Anbetung ist wie der Baum, ohne Anbetung kann auch keine Kunst für Gott entstehen. Doch aus der Anbetung und der Beziehung zu Gott heraus wächst automatisch die ganze Bandbreite der Kreativität, denn er ist kreativ, der Schöpfer der ganzen Welt!

Dieser Begegnung mit Gott setzen wir uns in einer kurzen, aber intensiven Anbetungszeit aus. Frisch erfüllt von seiner Gegenwart starten wir dann in die Workshops.

Worship3

Die Workshops

Bei den Workshops am Nachmittag wird’s praktisch: Prophetische Lieder der Ermutigung übereinander singen, Malen in der Gegenwart Gottes, Tanzen, Fotografieren mit dem Heiligen Geist, prophetische Anbetung mit Instrumenten sowie Wortkunst - jeder Teilnehmer ist in einem der Workshops. Gott ist in jedem der Workshops auf eine ganz unterschiedliche Weise präsent und spürbar :

Bei Wortkunst wagt man kaum zu atmen. In konzentrierter Stille lauschen die Schreiber auf den Heiligen Geist und empfangen regelrechte himmlische Downloads, die sie in Gedichten, Geschichten und Essays zu Papier bringen. Bei den Malern könnte es unterschiedlicher nicht sein: facettenreiche Bilder von erfahrenen Künstler und erste Versuche von Anfängern - wunderschön anzusehen, was da in einer entspannten, friedvollen Wohnzimmer-Atmosphäre entsteht. Auch bei den Musikern, Tänzern, Fotografen und dem prophetischen Singen ist Anbetung, Entdeckerfreude über Gottes Gaben und erstaunliches persönliches prophetisches Reden Gottes spürbar und erlebbar.

Beim gemeinsamen Austausch am Ende bleibt eine Frage offen: „Wann findet das nächste solche Seminar statt?“ Eins können wir schon sagen: Es kommt bestimmt - wir werden euch darüber auf dem Laufenden halten ... :-)

Abschluss2

Hier noch ein paar Statements:

„Ich habe Heilung erfahren. Gott hat mir durch den Workshop nochmal den ganzen roten Faden durch mein Leben gezeigt und dass diese Gabe des Schreibens immer da war, jedoch unterdrückt war. Jetzt bin ich fest entschlossen, mir Zeiten in der Stille zu nehmen um für Gott zu schreiben.“
„Ich war bei dem Workshop Tanzen und habe einfach noch nie so getanzt wie heute. Ich hatte richtig Freiheit.“
„Ich habe gedacht, ich probiere mal was Neues und bin zum Workshop Singen gegangen. Es hat mich total berührt zu erleben wie in der Gemeinschaft jeder etwas beigetragen hat und dabei Melodien entstanden sind, die mein Herz berührt haben.“

Fotogalerie


 

Sei ein Teil davon ...

cta mit uns leben
cta fcjg shop
cta unser weg
cta unterstuetze uns

 





 
     
Nach oben
Wir setzen für eine komfortable Webseitennutzung Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einvestanden, dass wir Cookies verwenden.