In Hebr. 11,6 heißt es: »Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen.« Biblischer Glaube meint nicht unsere Theorien, Theologien oder Ansichten über Glauben. Wir dürfen Glauben auch nicht mit Fürwahrhalten verwechseln oder mit einem allgemeinen Glaubensbekenntnis. Biblischer Glaube bringt Taten hervor. Wenn nicht, dann ist der Glaube in sich tot (Jak. 2,14).

Biblischer Glaube 06

Taten

Jesus hat oft über echten Glauben gesprochen. Joh. 7,37: »Wer an mich glaubt, wie die Schrift es sagt …« … und genau hier hört es bei Vielen direkt auf. Sie glauben irgendwie an Gott oder wie es ihnen ihre Konfession vorschreibt, manche haben einfach nur ein Bauchgefühl. Aber es geht ja noch weiter: »… von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.« Echter Glaube bewirkt etwas – Ströme lebendigen Wassers fließen. Ohne Wasser kann ein Mensch nicht lange überleben – er lechzt danach. Genauso sehnen sich alle Menschen, egal welcher Kultur, Religion oder Hautfarbe, nach dem lebendigen Wasser des Lebens. Jesus war immer beeindruckt von Glaubensmenschen, z.B. dem römischen Hauptmann. Er wollte mit dem Hauptmann nach Hause gehen und dem kranken Mitarbeiter dienen. Was sagte der? »Es ist nicht nötig, dass du dich bemühst. Sprich nur ein Wort, Jesus, so wird mein Diener gesund.« Und so geschah es! Daraufhin wandte sich Jesus an das fromme Volk: »Wow! Solchen Glauben habe ich in ganz Israel nicht gefunden.« Er ehrte diesen Glauben öffentlich.

Biblischer Glaube 05  Biblischer Glaube 07

Ganz einfach

Biblischer Glaube ist nicht kompliziert oder anstrengend. »Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und belastet seid. ICH will euch erquicken.« (nach Matth. 11,29-30) Jesus allein kann und will dich von jedem falschen Glaubens- und Leistungsdruck befreien. Er will dich erquicken. Du darfst von ihm, dem guten Hirten, lernen. Du darfst entdecken, wie demütig und sanftmütig ER ist. Du darfst zur Ruhe kommen von den toten Werken des blinden Aktivismus. Und du darfst erleben, wie leicht es ist, an ihn zu glauben, wie die Schrift es sagt. Jesus hat gerne Kinder als Beispiel genommen: »Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind …« (Luk. 18,17)

Biblischer Glaube 09  Biblischer Glaube 08

Kinderglaube

Kinderglaube ist unverdorben und ungefiltert. Kinder glauben an die Liebe, und die brauchen sie auch. Wenn dieses Bedürfnis nach Liebe, Geborgenheit, Annahme und Schutz kaputt gemacht wird, verursacht das enormen Schaden im Leben eines Menschen. Glaube an Jesus, wie die Schrift es sagt, ist gesund und wirkt Gesundheit, Freiheit und Sicherheit.

Als ich über die AFRIKA-Ausgabe des Unser Weg nachdachte, kam mir diese Art von Glauben in den Sinn, verbunden mit der Geschichte einer Missionarsfamilie. Ob sie sich so zugetragen hat, weiß ich nicht, aber sie bringt etwas auf den Punkt:
Diese Missionarsfamilie lebte in Afrika und hatte eine kleine Tochter. Sie sagte ihrem Vater, dass sie für ein kleines Kätzchen bete. Der Vater fand das ganz süß, wollte seiner Tochter aber eine Enttäuschung ersparen und erklärte ihr vorsichtig, dass Gott solche Gebete vielleicht nicht erhört. Unbeirrt betete das Mädchen weiter.

Die Nachbarn hatten ein kleines Kätzchen. Eines Tages kletterte es auf einen Baum, traute sich nicht mehr herunter und miaute herzzerreißend. Der Besitzer holte ein langes Seil und warf es um den Ast, auf dem die Katze saß. Er zog mit dem Seil den Ast herunter, und gerade als das Kätzchen zum Greifen nahe war, riss das Seil. Die Katze flog durch die Luft und landete vor dem betenden Mädchen. Der Vater staunte nicht schlecht, als seine Tochter sagte: »Gott hat sie vom Himmel vor meine Füße geworfen.«

Biblischer Glaube 03

Wie Gott wirklich ist!

Jeder, der diese Geschichte hört, lächelt vor sich hin. Doch sie veranschaulicht eine tiefe geistliche Wahrheit: Der Heilige Geist hat Humor, und er vermittelt diese einfache, schlichte Art des Glaubens an Jesus, wie die Schrift es sagt.

Sei gesegnet mit einem fröhlichen und erfrischenden Glauben, der Berge versetzt.

Walter Heidenreich

Sei ein Teil davon ...

cta mit uns leben
cta fcjg shop
cta unser weg
cta unterstuetze uns

 





 

Werde unser Partner ...

cta unterstuetze uns
cta fcjg shop
cta unser weg
cta mit uns leben

 





 
     
Nach oben
Wir setzen für eine komfortable Webseitennutzung Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einvestanden, dass wir Cookies verwenden.