Rückblick »Prophetic Art & Dance Seminar«

mit Pastorin Annabelle Ocampo und Linde Hals

Allein sein Herz war entscheidend, als David zum König gewählt wurde. Genauso zählt heute der Herzenszustand des Künstlers mehr als die Ausdrucksform, wie z.B. Tanz, Malerei und Dichtung.

Auch Pastorin Annabelle Ocampos Lebensgeschichte rückt das Herz ins Zentrum: Als junge Christin erlebte sie eine Freisetzung in Anbetungstanz. Das hatte zur Folge, dass ihr hart gewordenes Herz wiederbelebt wurde.

Bei dem Seminar war es dann auch wunderschön mitzuerleben, wie Gott Herzen berührt hat und von Scham, Wut und Ablehnung befreit hat. Stolz wurde entlarvt und Berufungen bestätigt. Unter Tränen berichtete eine Teilnehmerin, wie Gott zu ihr über ihre Identität und nationale Herkunft gesprochen hat. Als Folge davon schämt sie sich nicht mehr für ihr Herkunftsland, weil sie weiß, dass Gott keine Fehler macht. Darüber hinaus hat er ihr durch die Pantomime von Pastorin Annabelle Ocampo so gedient, dass sie Befreiung von Wut erlebt hat und stattdessen mit Freude erfüllt wurde.

»Dieses Erleben ist beispielhaft für das, was passiert, wenn Tanz, Theater und Pantomime in Anbetung eingesetzt werden. Denn damit bestätigen wir, dass unser Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist.« Pastorin Ocampo erklärte, daß wir mit darstellender Kunst geistliche Wahrheiten in einer Form kommunizieren, die über Worte weit hinausgeht. Wahrheiten brechen zu einer Ebene durch, die gefühlsmäßige und geistliche Antworten hervorbringt.

Während des Seminars wurde bei vielen die Liebe zu Jesus vertieft. Das kam in den Tänzen, Bildern, Gedichten und Pantomimestücken zum Ausdruck.

Gottes Vision für uns wurde deutlicher: Die Berufung, Jesus mit Kreativität zu verherrlichen und der große Missionsauftrag gehen Hand in Hand. Wenn Jesus unser Herz hat, hat er alles. Dann kann er uns in unsere Bestimmung hineinführen und unser Leben, sowie unsere Kunst werden ihn verherrlichen.

Galerie

Neue Entwicklungen Tamburintanz

Ein Schwerpunkt des Seminars war Tamburintanz, in den uns Pastorin Ocampo eine praktische Einführung gegeben hat. In ihrer Heimat Asien hat diese Kunstform für eine schlagkräftige, geistliche Dynamik in Anbetungstanz gesorgt. In der individualistischen westlichen Welt hat es bisher wenig Resonanz gefunden. Daher ist es interessant, wie es hier nach diesem Seminar weitergeht.

Eine Teilnehmerin berichtete: »Ich hatte Vorurteile, was das Tamburintanzen betrifft. Ich dachte, es sei simpel und langweilig. Bei der praktischen Einführung hatte ich aber sehr viel Spaß und habe gemerkt, wieviel Technik dazugehört und vor allem, welche Freisetzung durch den Tamburintanz geschieht.«

Tabera Lahr (His Praise Art, Augsburg), die in Deutschland schon seit vielen Jahren prägend ist in Fahnentanz und früher auch in Tamburintanz, sagte über das Seminar: »Annabelle Ocampo hat meine Liebe und mein Feuer für das Tamburinspielen neu entzündet und auch bestätigt. Bald werdet ihr von mir eine Einladung zum Tamburinspielen bekommen.« :)

Linde Hals und das Gebetsberg-Team

Sei ein Teil davon ...

cta mit uns leben
cta fcjg shop
cta unser weg
cta unterstuetze uns

 





 
     
Nach oben
Wir setzen für eine komfortable Webseitennutzung Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einvestanden, dass wir Cookies verwenden.